Team

Geschäftsführung & Beratung

Herr Dr. Michael Hohmann hat nach seinem Studium zum Diplomingenieur Chemie und der Promotion sieben Jahre Berufserfahrung in der Industrie gewonnen. Dies umfasste Tätigkeiten in Forschung & Entwicklung und Projektmanagement sowohl in einem Großunternehmen als auch in einem Start-up Unternehmen der High-Tech Branche. Anschließend war er über fünf Jahre erfolgreich bei einem auf die Technologieförderberatung spezialisierten führenden Unternehmen tätig. Seine technische Kompetenz konnte Dr. Hohmann im Rahmen eines nebenberuflichen MBA-Studiums mit betriebswirtschaftlichem Know-how ergänzen.
Michael Hohmann

Herr Hans Faust hat seit Abschluss seines Studiums als Diplom-Soziologe mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Industrie und in Technischen Unternehmens­beratungen gesammelt. Schwerpunkte seiner Tätig­keiten waren Projektmanagement und -finanzierung, was seit ca. 20 Jahren auch das Beantragen von Fördermitteln und die Begleitung von Verbund­forschungs­projekten einschließt. Nach drei Jahren in einer auf Innovationsmanagement spezialisierten Beratung engagierte er sich wie Herr Hohmann über fünf Jahre explizit in der Technologie­förderberatung.

Hans Faust

Förderberatung

Frau Dr. Martina Reithmeier studierte Physik auf Diplom an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Danach erfolgte die Promotion in physikalischer Chemie am Max-Planck-Institut für Eisenforschung Düsseldorf in der Gruppe für Grenzflächenspektroskopie der Abteilung Grenzflächenchemie und Oberflächentechnik. Ihr breitgefächertes Wissen sowie ihre Erfahrung in anwendungsorientierter Forschung und inter­disziplinärer Zusammenarbeit nutzt sie heute in der Förderberatung. Ihr Fokus liegt auf kleinen und mittel­ständischen Unternehmen und Forschungsinstituten Bayern-, Deutschland- und EU-weit (u.a. BayTOU und BayTP, ZIM, DBU, Horizont 2020). Das Augenmerk gilt der gesamten Begleitung des Förderprojekts, von der Planung und Ausarbeitung der Projektidee, der Vermittlung zwischen Projektpartnern und Förderträgern, der erfolgreichen Präsentation und Antragstellung sowie der Sicherstellung eines erfolgsgekrönten Abschlusses des innovativen Projekts.

Martina Reithmeier

Herr Dr.-Ing. Heiko Gsell war nach seinem Maschinen­bau-Studium an der RWTH Aachen und der Universität Stuttgart zunächst als Unternehmensberater tätig bevor er 2003 an das Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH wechselte. Sowohl bei seiner Tätigkeit als Berater als auch in der angewandten Forschung hat er zahlreiche Forschungsprojekte initiiert, die Beantragung von öffentlichen Fördermitteln vorangetrieben und die geförderte Forschungsprojekte durchgeführt. Nach seiner Promotion im Jahre 2006 war Herr Dr. Gsell einige Jahre als Wissenschaftler und Projektleiter bei Fraunhofer tätig. Seine fachlichen Kompetenzen liegen in den Bereichen Organisation, Techik und Informations­technologie; darüber hinaus ist er durch seine berufliche Tätigkeit in Forschung und Industrie mit der Akquisition öffentlicher Förder­mittel vertraut. Seit 2011 ist er als Project Management Professional® des PMI® zertifiziert.

Heiko Gsell

Kaufmännische Bearbeitung

Frau Heike Gutermann hat nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau bereits langjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich gesammelt. Damit ist Sie unsere Spezialistin für die administrativen Aufgaben, die während der Durchführung der Förderprojekte anfallen. Sie sorgt in unserem Team dafür, dass die jeweiligen Auszahlungen der bewilligten Mittel termingerecht beantragt werden und dass alle notwendigen Daten bei den Fördergebern vorliegen, um einen korrekten Nachweis der erbrachten F&E-Leistungen sicherzustellen. Weiterhin erstellt sie die Vorlagen zur Dokumentation der Projektstunden und führt das Projektcontrolling (Soll/Ist-Vergleiche der angefallenen Projektstunden und -Kosten) durch.

Heike Gutermann